Mission Drucken
risom.de ist ein Shop für stylische links-alternative Streetwear, mit Designs aus Eigenproduktion. Wenn du deine Weltsicht nach außen tragen möchtest, aber keinen Gefallen an überholten Sprüchen mit Negativ-Aussage findest, dann hast du bei uns gefunden, was du suchst: progressive Botschaften - schick verpackt.

Wir möchten aber unseren Blick auf die Welt nicht nur auf den Shirts stehen sehen, sondern diese Lebensform auch verkörpern. Das realisiert risom.de auf folgende Art:

  • Unsere wichtigsten Kriterien bei der Auswahl des Shirt-Herstellers sind die Arbeitsbedingungen bei der Produktion. Darum gibt es derzeit bei uns  Shirts von Continental Clothing . Diese Firma ist Mitglied in der Fair Wear Foundation , läßt die Bedingungen in ihren Produktionsstätten also unabhängig zertifizieren. Den jährlichen Bericht kann man sich im Volltext auf der Website von Continental ansehen . Außerdem ist Contental ökologisch sehr engagiert. Dadurch können wir euch jetzt Shirts aus unzertifierter Bio-Baumwolle anbieten.
  • Ähnliches gilt für unsere Kapuzensweater: Die erste Generation wurde von einer kleinen britischen Firma namens Epona produziert. Bei Epona wird nur Fair-Trade-zertifizierte Baumwolle verwendet, die zusätzlich organic in conversion ist. "In conversion" bedeutet, die ProduzentInnen bauen bereits ökologisch an, aber für die Zertifizierung müssen sie dies noch eine bestimmte Zeit lang tun, damit der Boden sich umstellt. Aktuelle Motive und Nachdrucke stammen von der Continental-Linie Earth Positive und sind nicht nur fair produziert vom Baumwollanbau bis zum Schnitt und aus biologischer Baumwolle, sondern auch noch CO2-neutral.
  • Unsere Ware wird CO2-neutral verschickt.
  • Für den Verkauf jedes Shirts oder Kapuzensweaters spenden wir 50 Cent an nichtkommerzielles emanzipatives Projekt. Du entscheidest, wohin deine Spende geht. Ein Übersicht über die unterstützten Projekte findest du auf dieser Seite.
  • Wir recyceln direkt, indem wir nach Möglichkeit das Verpackungsmaterial wiederverwenden, in dem die Ware an uns geliefert wird. Ansonsten nutzen wir nur Verpackungsmaterialien, die aus 100% Recycling-Material bestehen und mit dem blauen Engel zertifiziert wurden.
  • Um Ressourcen zu schonen, verschicken wir Rechnungen standardmäßig nur digital. Wenn du sie doch lieber (auf Recycling-Papier) ausgedruckt haben willst, dann bekommst du das natürlich.
  • Auf unserem Webserver und im Büro läuft nur freie Software. Davon abgesehen, dass es sich hier um eine handfeste Vergesellschaftung von Produktionsmitteln handelt, unterstützt die Verbreitung von freier Software die Teilhabe der Entwicklungsländer am Weltreichtum, weil sie z.B. finanzielle Einstiegshürden senkt und in lokale Sprachen übersetzt werden kann (und wird).
  • Unser Konto liegt bei einer ordentlichen Bank, die nicht in Institutionen investiert, die z.B. Waffen kaufen oder Atomkraftwerke bauen.


Wenn dir beim Lesen aufgefallen ist, dass noch irgend etwas optimierbar ist, dann gib uns einen Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Du musst JavaScript aktivieren, damit Du sie sehen kannst. !